Christian Lackner

3 minutes reading time (535 words)

Was ist Social SEO?

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Social Seo setzt sich aus Social Media und SEO (Search Engine Optimization) zusammen und steht für den Einfluss von Social Media auf die „gewöhnliche“ Suchmaschinenoptimierung.

 Social Seo ist aber keine einmalig anwendbare Lösung im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung einer Website sondern steht für einen längerfristigen fortlaufenden Prozess der aus einer Content Strategie plus Social Media Marketing besteht.

 

Was ist eine Content Strategie?

 

Unter einer Content Strategie versteht man das veröffentlichen Qualitativ hochwertigen Contents, welcher kontinuierlich erstellt und in den sozialen Netzen verteilt wird. Wie der Name schon sagt sollte natürlich hinter dem ganzen eine Strategie stehen.
Zu dem Content gehören:

  • Beiträge auf Facebook
  • Videos auf YouTube
  • Tweets auf Twitter
  • Bewertungen auf zum Beispiel TripAdvisor
  • und vieles mehr

Nicht zu vergessen natürlich Blogs auf der firmeneigenen Website!

Über interessante Inhalte und Angebote generiert man Traffic auf der Website oder sogenannte "Social Signals" wie Likes oder Tweets.

 

Wertet Google Social Signals?

 

Eine sehr gute und auch sehr umstrittene Frage….
Insgesamt hält sich Google bezüglich dieser Frage sehr bedeckt, verneint dies jedoch zumeist. Aussagen seitens Matt Cutts  wie “am meisten überschätztes Rankingkriterium”, lassen darauf schließen, dass Google Social Signals nicht oder nur minimal bewertet.
Signale aus den sozialen Netzwerken führen zwar bei guten, relevanten Inhalten zur Verbreitung. Damit einhergehend auch zu Backlinks, welche nach wie vor einen hohen Stellenwert in der Suchmaschinenoptimierung haben. Aber unabhängig davon hat Google Probleme mit den Signalen aus den Social Media, denn Google hat meist keinen freien Zugriff auf die veröffentlichten Inhalte auf Facebook und Co.


Wozu und weshalb brauche ich einen Blog?

 

Strategisch geplant, technisch betreut und inhaltlich relevant, bieten Blogs die Chance die Aufmerksamkeit zu steigern, das Image zu stärken und letztlich das Vertrauen der Zielgruppen zu gewinnen. Weiters sind die Nebeneffekte von Blogs wie Verlinkung, Vernetzung, Austausch oder Interaktion wertvoll für Suchmaschinen.

Aus diesem Grund kommt einem Blog aus SEO-Sicht eine besondere Bedeutung zu, solange er aktuelle als auch themenrelevante Inhalte beinhaltet.

In unserem Blog "Bounce Rate Optimierung" geben wir Tipps wie du die Besuchszeit auf der Website noch zusätzlich erhöhen kannst

 

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Fazit

 

Social Seo ist ein sich ständig ändernder Prozess. In der Praxis kann man beobachten, das gut rankende Seiten oft stark in den sozialen Netzwerken vertreten sind. Was jedoch nicht bedeuten soll, dass die sozialen Netzwerke für die gute Platzierung verantwortlich sind.

Unternehmen sind jedoch klug beraten, Social Seo nicht aus dem Augen zu verlieren.
Aufgrund der immer stärkeren Personalisierung von Suchergebnissen auf Google müssen sich Marketing Betreiber über den Zusammenhang ihrer Inhalte mit ihrer Zielgruppe klar werden. Google modifiziert Rankings, um für den User den relevantesten Content auf Basis individueller Suchhistorien auszuwählen. Das bedeutet für Unternehmer: Authentizität, die Anpassung von Keywords, Neuheiten und Engagement werden immer wichtiger.

 

 

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