Das Web einfach erklärt

Wissen und Tipps zum eigenen Internet-Auftritt für jeden einfachst aufbereitet! Dein Mehrwert rund um Web-Lösungen und Sichtbarkeit im World Wide Web.

Warum Sie eine Website benötigen

Warum Sie eine Website benötigen

 

Jedoch sind die Zeiten, in denen eine Website eine reine „Visitenkarte“ im Internet war, längst vorbei. Das Potenzial das eine gute Website mit sich bringt ist gigantisch.

Fakten, Fakten, Fakten …

Wir wissen alle, dass immer mehr Menschen das World Wide Web nutzen und dieses für „Shoppingtouren“ nutzen. Hier aber ein paar Zahlen, die verdeutlichen, wie viel Potenzial in einer Website stecken.

  • ca. 2,5 Milliarden Menschen nutzen jeden Tag das Internet
  • ca. 90% davon haben schon nach Produkten/Dienstleistungen gesucht, die sie kaufen wollten
  • ca. 40% der Surfer haben im letzten Monat im Internet etwas gekauft
  • Mehr als 70% der potentiellen Neukunden wird dein Unternehmen im Internet überprüfen - der erste Eindruck zählt hier
  • ca. 52% der Surfer wird im Internet in Zukunft die Hälfte ihrer Einkäufe im Internet erledigen
  • ca. 55% der Käufer informiert sich vorher im Internet über Produkte/Anbieter

 

„Wir haben bereits eine Website!“

Viele Unternehmen besitzen bereits eine Website, welche Ihnen aber überhaupt nicht hilft. Eine die oftmals aufgrund des schlechten Aufbaus und Layouts sogar Kontraproduktiv ist. Meistens glauben diese Unternehmen, dass dies ausreicht, da Sie ja eine "Visitenkarten" im Internet hinterlassen haben.

Eine wirklich gute Website kann weit mehr als eine simple Visitenkarte im Internet sein. Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Potenzial des World Wide Web zu nutzen. Wir sprechen ja schließlich vom "World Wide Web" - es existieren also keine lokalen Grenzen - du kannst die ganze Welt erreichen! Hängt alles nur von deinem Vorhaben ab.

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Die Qualität der Website entscheidet

Natürlich spielt auf den ersten Blick das Layout der Website die wichtigste Rolle. Sollte dieses nicht ansprechend sein und zum Unternehmen passen, dann wird die Website genau ein Ziel verfolgen - potenzielle Kunden fern halten.

Aber neben dem Layout gibt es noch zwei weitere Faktoren die eine sehr große Rolle spielen. Erstens das Konzept hinter der Website und der Code der die Funktionalität der Website steuert.
Eine Website mit gut durchdachtem Konzept wird auch die Ziele erfüllen, die man mit der Website erreichen möchte (zB. Verkauf von Produkten, Anfragen, Sammlung von Kundendaten, etc.).

Der Code der Website wird gerne total außer Acht gelassen und vernachlässigt. Das liegt vor allem daran, dass man den Code nicht direkt sieht. Aber genau dieser Code, der die komplette Website steuert, sollte von TOP-Qualität sein. Die Funktionen der Website müssen einwandfrei arbeiten (am besten auf allen Endgeräten), dafür sorgt hochwertiger Code. Suchmaschinen wie Google legen verdammt viel Wert auf die Qualität des Codes und z.B. die Geschwindigkeit der Website, welche von sauberen Code stark profitiert.

 

Woran erkennt man eine schlechte Website

Es gibt natürlich unzählige Faktoren, die dazu beitragen, dass eine Website kaum Erfolg bringt. Hier möchten wir die wichtigsten aufgezeigen:

  • Die Website ist nicht responsive bzw. verfügt über keine mobile Version (wird immer wichtiger, vor allem auch aus Sicht von Suchmaschinen)
  • Das Layout weist Fehler auf, die offensichtlich sind und das Bild der Website verschlechtern (und somit den Eindruck vom Unternehmens gleichzeitig runterzieht)
  • Navigationen, Buttons, Formulare, etc. weisen Fehler auf und lassen sich nicht richtig bedienen (oder nur sehr schwer)
  • Die Farben, das Layout bzw. die Fotos der Website passen überhaupt nicht zum Unternehmen (ein Wiedererkennungswert sollte vorhanden sein)
  • Die Website lädt sehr langsam (langsame Website werden von Google schlechter gelistet und verringern natürlich allgemein die Benutzerfreundlichkeit)
  • Die Bedienung der Website ist viel zu kompliziert, man findet nicht was man sucht. Die Benutzerfreundlichkeit sollte an erster Stelle stehen. Potenzielle Kunden, die sich auf der Website nicht zurecht finden, wird man höchstwahrscheinlich verlieren.
  • Die Seite verfügt über kaum Inhalt - wenn möglich, dann sollten soviel Informationen als möglich auf der Website angeboten werden. Dies trägt dazu bei, dass Informationen besser gefunden werden und man über Suchmaschinen besser gefunden wird.

 

Und woran erkennt man nun eine gute Website

Natürlich erfüllen gute Websites alle Punkte, die oben beschrieben wurden. Aber welche Vorteile bringt eine professionelle Internetseite mit sich?

  • Durch die professionelle und fehlerfreie Umsetzung ist die User-Experience viel besser und potenzielle Kunden werden auch eher zu Neukunden
  • Sauberer Code bringt auch Vorteile wie schnelle Ladezeiten und besseres Ranking in Suchmaschinen wie Google
  • Die Website lässt sich jederzeit erweitern und um neue Funktionen ergänzen
  • Durch spezielle Funktionen, wird die Website auch ein Ziel verfolgen, wie zB. Kundendaten sammeln, Produkte verkaufen (Webshop), automatische Anfragen ermöglichen, uvm.
  • Der professionelle Aufbau und das Layout vermitteln genau den Eindruck vom Unternehmen, den man beim Internet-Surfer hinterlassen möchte
  • Im Hintergrund der Website steht eine Agentur, die Sie professionell berät und mit Rat und Tat zur Seite steht

 

Billig Website oder Professionelle Realisierung?

Das Angebot an Website-Realisierungen ist groß - von billigsten Angeboten bis hin zu kostenintensiven Projekten.
Wie bei allen Produkten und Dienstleistungen ist es auch hier wichtig, das richtige Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Sehr günstige Websites sind nicht die optimale Lösung, da diese irgendwo eine Einschränkung mit sich bringen. Meist lassen sich diese kaum erweitern und bieten wenig Funktionen, die wirklich zum Erfolg der Website beitragen. Diese arbeiten großteils auch nicht wie erwartet. Würde man unter dieser Kompromisse sein lokales Unternehmen aufbauen? Wahrscheinlich nicht - schließlich soll das Unternehmen funktionieren und Umsätze abwerfen. Genauso verhält es sich mit der Website.

Deshalb besser einen kompetenten Anbieter mit Erfahrung im Bereich Webdesign und Webentwicklung suchen. Mit solch einen Partner an der Hand, lassen sich vernünftige und gut durchdachte Konzepte für eine Website erstellen. Die Umsetzung der Website erfolgt professionell und bringt am Ende auch den gewünschten Erfolg.

 

Woran erkennt man einen guten Anbieter

Hier ein paar Punkte die bei der Entscheidung helfen sollen:

  • Prüfe das Portfolio des Anbieters
  • Schaue dir die bisherigen Arbeiten an  - wie professionell sind diese. Schauen alle gleich aus, dann besser die Finger davon lassen, das deutet oft darauf hin, dass der Anbieter mit fertigen Vorlagen arbeitet und keine individuellen Programmierungen vornimmt.
  • Kundenstimmen und -meinungen geben oft einen guten Eindruck über die Arbeitsweise
  • Suche nach online Bewertungen des Anbieters
  • Kläre vor Kauf ab, ob ein fertiges/gekauften Template verwendet wird oder ob wirklich individuell programmiert wird
  • Prüfe die sozialen Netzwerke und mache dir ein Bild

 

Was mit einer guten Website alles möglich ist

Welche Möglichkeiten zum Erfolg man mit einer verdammt guten Website hat, zeigen wir im nächsten Blogbeitrag auf.

 

Professioneller Webentwickler

Wir sind spezialisiert auf professionelle Webentwicklung mit mehr als 10 Jahren Erfahrung. Gerne realisieren wir mit Ihnen gemeinsam Ihr Webprojekt. Unser Portfolio findest du hier: Webentwicklung


 

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